Gute Früchte : Maharishis Transzendentale Meditation und Vedische Wissenschaft 

 

TRANSZENDENTALE MEDITATION (TM)nach MAHARISHI MAHESH YOGI ist eine einfache, natürliche geistige Technik, die von jedermann leicht und schnell erlernt und selbstständig ausgeübt werden kann. Die TM ist sozusagen die Umkehrung des Denkprozesses und ermöglicht somit im Gegensatz zu anderen Techniken die s y s t e m a t i s c h e Erfahrung der "Quelle der Gedanken" , der Transzendenz , also jenes Bereichs, der von führenden Physikern als "Vereinheitlichtes Feld", Ursprung aller Materie, aller Energie, aller Intelligenz - mithin der gesamten Schöpfung (und somit eben auch des Denkens) definiert wird. Die Erfahrung dieses Ursprungs aller Naturgesetze hat im täglichen Leben sehr praktische Auswirkungen:

1.Bekanntlich nutzt der Mensch im allgemeinen nur einen sehr kleinen Prozentsatz seines geistigen Potentials. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, daß bei TM - Ausübenden die Intelligenz (welche bei Erwachsenen normalerweise konstant bleibt) ständig zunimmt. Auch das Gedächtnis, die Kreativität, die Konzentrationsfähigkeit, die Schärfe der Sinne, die Reaktionsgeschwindigkeit und Leistungsfähigkeit wachsen. Durch langjährige Praxis kann der zunächst nur in der Meditation als "Ruhevolle Wachheit" erfahrene Bewußtseins-Zustand der Transzendenz schließlich rund um die Uhr stabilisiert werden.

Dieser Zustand, in dem das volle geistige Potential gelebt wird, und in dem Denken und Handeln im Einklang mit allen Naturgesetzen ist (und von allen Naturgesetzen unterstützt wird) wird seit alters her "Erleuchtung" genannt.

2.TRANSZENDENTALE MEDITATION nach MAHARISHI MAHESH YOGI bewirkt eine gravierende Verbesserung der Gesundheit, wie über 500 wissenschaftliche Untersuchungen unbezweifelbar beweisen. Unter anderem zeigte eine Langzeit-Untersuchung von Dr.DavidOrme-Johnson an 2000 TM-Ausübenden einen Rückgang der Krankenhauseinweisungen um 87% bei Herzerkrankungen, 55% bei Tumoren, 30% bei PsychischenStörungen und 87% für Krankheiten des Nervensystems. Die Gesundheitskosten sanken um 50% . (Quelle: Psychosomatic Medicine Sept./Oct. 1987 Volume XLIX Number 5). Über 12.000 Ärzte fordern darum die weltweite Einführung dieses Wissens in das Gesundheitssystem.

Sehr große Krankenversicherungsgesellschaften in den USA und Holland haben die Versicherungsbeiträge der TM-Ausübenden bereits um bis zu 40% reduziert. Versicherungsleute sind für ihre Geschäftstüchtigkeit bekannt. Man darf also davon ausgehen, daß sie auch in diesem Falle kein Geld verschenken, sondern sich das vorher sehr genau durchgerechnet haben. Inzwischen haben etwa 5 Millionen Menschen jeder nur erdenklichen Weltanschauung und Religionszugehörigkeit die TM erlernt. Aufgrund seiner Effektivität genießt dieses Wissen auf der ganzen Welt täglich zunehmende Wertschätzung.

3.Die Erfahrungen jedes Einzelnen TM-Ausübenden und auch umfangreiche Tests belegen, daß Meditierende nicht nur leistungsfähiger und durchsetzungsfähiger, sondern auch ausgeglichener und rücksichtsvoller sind, und sich mit ihren Mitmenschen besser verstehen. Auch bei der Rehabilitation von Drogenabhängigen und Straftätern wurden mit der TM ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.

4. Bereits seit 1973 ist bekannt, daß in Städten mit 1% TM-Ausübenden negative Tendenzen wie Kriminalität, Unfälle, Krankenhauseinlieferungen, Brände, Selbstmorde, Pessimismus etc. abnehmen. Dieser sogenannte "Maharishi - Effekt" tritt verstärkt dort auf, wo Kohärenz-Gruppen von TM-Meditierenden spezielle Fortgeschrittenen-Techniken ausüben. Wechselt die Gruppe den Meditationsort, so wandern die Effekte mit. Wissenschaftler geben die Wahrscheinlichkeit, daß all dies zufällig geschieht, als so gering an, daß dieser Effekt sicherer nachgewiesen ist , als irgendein anderes Phänomen im Psychosozialen Bereich.

Bereits eine Gruppe von 7000 Experten dieser Bewußtseinstechnologie reicht aus, um diesen Effekt weltweit zu erzeugen: während internationaler Zusammenkünfte großer Kohärenz-Gruppen nahmen internationale Konflikte um bis zu 44% ab. ( Quelle: „The Wall Street Journal 12/13.10.1990) In der Umgebung nahmen Kriminalität und Unfälle um bis zu 40% ab. Gleichzeitig wurden in der ganzen Welt Anzeichen von gestiegenem Optimismus und wirtschaftlichem Wachstum sichtbar. Wie vorhergesagt, traten n a c h den Treffen erneut negative Tendenzen auf.

Maharishi (der bereits 1958 den Weltfrieden für jenen Zeitpunkt angekündigt hatte, wo eine genügend große Anzahl von Menschen die TM ausüben ) schlägt daher vor, eine Gruppe von 7.000 Exponenten dieses Wissens an irgend - e i n e m Ort der Welt dauerhaft einzurichten, um den Frieden zu stabilisieren. Dies eröffnet den Ausblick auf eine Welt ohne Krankheit, Krieg und Hunger. Die TM-Bewegung wird dies innerhalb weniger Jahre unter Beweis stellen. Jeder ist eingeladen, daran mitzuwirken.

Als Galileo Galilei feststellte, daß die Erde rund ist, stieß er - wie jeder große Erneuerer - auf härteste Kritik. Einige Leute (in Rom) haben 300 Jahre gebraucht, um zu begreifen, daß seine wissenschaftlichen Erkenntnisse richtig waren. Wir können es uns heute angesichts der großen Herausforderungen und Probleme des modernen Lebens nicht leisten, 300 Jahre zu warten, bis auch der Letzte den Nutzen der TM-Proramme begriffen hat. Es liegt in unser aller Interesse, die Tendenzen auf unserem Planeten zum besseren zu wenden. Jeder hat die Möglichkeit, sich von der Richtigkeit des hier Gesagten zu überzeugen und dieses Wissen selbst zu nutzen.

Neuere Auswirkungen des Maharishi-Effektes: Bevor sich im Sommer 1993 in Washington eine Gruppe von zeitweise bis zu bis zu 3800 Yogischen Fliegern versammelte, war von der TM-Bewegung ein Kriminalitäts- Rückgang von rund 20% vorausgesagt worden. Unabhängige staatliche Stellen überwachten die Auswertung und stellten einen Kriminalitätsrückgang von  18% fest. (Andere Quellen nennen noch größere Abnahmen der Rechtsverstöße ). In der Umgebung eines Modelldorfes mit einer Kohärenzgruppe in Nordengland sank die Kriminalitätsrate um 35%. Die verfeindeten "christlichen" Gruppen in Nordirland lassen erste Friedensbemühungen erkennen. In Neuseeland meditiert inzwischen über 1% der Bevölkerung, und die Veränderungen sind gewaltig: Die Arbeitslosigkeit ging von 14% auf 6,5%, die Inflation von 18% auf 2% zurück. Alkoholkonsum, Verbrechen und Unfälle nahmen ab....

In Berlin fand zwischen dem 8.7. und 5.8.95 eine Weltfriedensversammlung mit bis zu 700 Teilnehmern statt. Am 1.8.95 meldete die dpa: " Eskalation blieb aus" ... Entgegen aller Befürchtungen haben rund10.000 Kurden in Berlin am Dienstag friedlich gegen die Verfolgung ihrer Landsleute in der Türkei protestiert... Im Vorfeld war mit gewaltsamen Ausschreitungen und Heckenschützen-Attentaten gerechnet worden. Dies hatte zu einem der größten Polizeieinsätze (rund 3000 Beamte ) in der Geschichte des Landes geführt. Das besonnene Verhalten der Polizei wurde gelobt.

Auf Kritik stieß hingegen das Verhalten der Polizei, als es am 11.8.95, - also einige Tage nach der Abreise der Kohärenzgruppe - vor dem Kurdischen Kulturzentrum bei Auseinandersetzungen mit einer vergleichsweise kleinen Kurdengruppe zu Gewalttätigkeiten mit Molotow-Cocktails und Steinwürfen einerseits und dem Einsatz von Wasserwerfern andererseits kam. ....

Bei den Chaos-Tagen in Hannover (ohne Yogische Flieger ) kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen. Wenige Tage später wurde in Oldenburg bei der angekündigten Fortsetzung der Chaos-Tage in Oldenburg mit ähnlichen Ausschreitungen gerechnet. Die "Tagesthemen" berichteten hingegen über unerwartet friedliche Szenen, die eher an die Californische "flower-power"-Zeit erinnerten. Über die ebenfalls angereisten Yogischen Flieger wurde nicht berichtet.

Wenig bekannt ist auch, daß Maharishi 1984 vor rund 500 Zuhörern voraussagte, daß die Berliner Mauer fallen würde, wenn eine Gruppe von 200 Yogischen Fliegern Berlin ihr Meditationsprogramm ausübt. Diese sogenannte "Sattva-Gruppe" von rund 200 Yogischen Fliegern wurde ab dem 15.9.89 eingerichtet.  Am 9.10.89 fiel bekanntlich die Mauer - wie bereits 1984 von Maharishi (Maha=groß, Rishi = Seher)vorausgesagt...


Mehr über den Maharishi - Effekt entnehmen Sie bitte der Broschüre gleichen Namens, welche über die Naturgesetz Partei erhältlich ist.

ZURÜCK  ZUM  INHALTSVERZEICHNIS