"WEGE AUS DER POLITIKVERDROSSENHEIT" 

Der auf den nächsten Seiten folgende Text wurde auf einen Aufruf zur Suche nach "Wege(n) aus der Politikverdrossenheit (Spiegel-Anzeige) am 12.9.93 an die Theodor-Heuss-Stiftung übersandt, mit (einigen Anlagen, u.a. ) dem folgenden Anschreiben: Hochverehrte Frau Hamm-Brücher, hiermit überreiche ich Ihnen meinen Vorschlag zu Ihrem Aufruf:

"WEGE AUS DER POLITIKVERDROSSENHEIT"

Es ist mir eine besondere Freude, dieses Material einer Politikerin anzuvertrauen, deren Integrität und Urteilsfähigkeit im ganzen Lande so hoch geschätzt wird. Die hier beschriebenen Programme werden der Deutschen Regierung seit mindestens 15 Jahren angeboten. Ich befasse mich seit 21 Jahren mit der Materie und bin aufgrund umfassender Information und Erfahrung sicher, daß viele der Probleme, die uns alle heute bewegen, mit diesem Wissen hätten vermieden werden können. Trotzdem haben maßgebliche Politiker bis heute weder den Wert dieses Programms erkannt noch mit Sachkennern auch nur gesprochen. Dies ist die Ursache meiner eigenen Verdrossenheit. Ihre gründliche Recherche wird die Richtigkeit meiner Angaben bestätigen.

Mit herzlichen Grüßen: Detlev Wulf,  Filmkomponist und Meditationslehrer 


Mit dem Aufruf von Frau Hamm-Brücher wurde die Bevölkerung gebeten, konstruktive Vorschläge zum Abbau der Politikverdrossenheit zumachen, und beispielhafte Politiker zu benennen. Nachdem die eingegangenen Zuschriften von einer z.T. kirchennahen "Jury" geprüft waren, wurde schließlich Frau Hanna Renata Laurien geehrt - als eine Politikerin, die uns nicht verdrossen macht. Diesem Urteil kann ich mich nicht ganz anschließen. Frau Laurien (CDU) hatte auf Betreiben des Sektenpfarrers Gandow über das damalige Vorstandsmitglied des kulturellen Veranstaltungs- Zentrums URANIA BERLIN ev. , Herrn Dr. Beiblatt (CDU) erreicht, daß man der TM-Bewegung fortan Vortragsräume verweigerte. Diese Form "Christlich" - "Demokratischen" - Unions - Denkens halte ich nicht für nicht eben beispielhaft, um nicht zu sagen äußerst verdrießlich.

Ich habe mich wirklich gefragt, warum man einen solchen Aufruf mit der Bitte um neue Vorschläge macht, und dies dann zum Anlaß oder wohl eher Vorwand nimmt, um Leute zu ehren, die nach meiner bescheidenen Einschätzung vorsichtig ausgedrückt, als sehr konservativ zu bezeichnen sind und sich an der verfassungswidrigen Diskriminierung von Minderheiten beteiligen. Es wäre eher Aufgabe von Frau Laurien und Herrn Dr. Beiblatt gewesen, sich dagegen zu verwahren, daß „Sektenexperten" in der URANIA gegen Minderheiten hetzen dürfen. Die haben nämlich offensichtlich kein Problem, dort Vortragsräume zu bekommen.... Soweit der Stand 1993.
 

Ich zitiere den folgenden Text als weiteren Beleg dafür, daß die Deutsche Politik immer und immer wieder auf den Nutzen des TM-Programms hingewiesen wurde, und daß viele der Probleme, die uns heute (1997) beschäftigen, durch eine angemessene Würdigung dieses Wissens hätten vermieden werden können. Da ich diesen Text hier aus Dokumentationsgründen nicht kürzen wollte, enthält er notgedrungen einige Wiederholungen, die ich (aus gleichem Grunde auch an einigen anderen Stellen) zu entschuldigen bitte. 


WEGE   AUS   D E R   POLITIKVERDROSSENHEIT 
"Nur eine neue Saat bringt eine neue Ernte"

Politik: [von gr. politeia = "Bürgerrecht", "Gesamtheit der Bürger"] 1.)Lehre und Ausübung der Kunst, Gemeinschaften, insbes. Staaten zu führen 2.)Im übertragenen Sinne: alle auf Gemeinschaftswirkung abzielenden Tätigkeiten Gute Politik bedeutet also: e r f o l g r e i c h e s H a n d e l n von Führungskräften zum Nutzen (und damit zur Z u f r i e d e n h e i t) der Gesamtheit der Bürger.

Politikverdrossenheit bedeutet, daß eine (über-) große Zahl der Bürger der Meinung ist, daß das Handeln der Politiker entweder unterbleibt, oder nicht erfolgreich ist, oder - jedenfalls ihnen selbst - keinen Nutzen bringt. Daraus folgt, daß im obigen Sinne gute Politik zur Beseitigung von Politikverdrossenheit führt. Gute Politik kann nur von guten Politikern gemacht werden - von solchen also, die zum Nutzen und zur Zufriedenheit der Gesamtheit der Bürger erfolgreich Handeln können.

Erfolgreiche Handlung beruht auf klarem Denken, klares Denken beruht auf einer möglichst weitgehenden Nutzung des menschlichen Bewußtseins-Potentials, also auf BEWUSST SEIN.

Bewußtseins-Entwicklung der Politiker ist also die Basis für die Beseitigung der Politikverdrossenheit. Solange der Mensch im allgemeinen nur 5-10% seines Bewußtseinspotentials nutzt, und die Qualität der Politik dementsprechend auch nur5-10% zufriedenstellend sein kann, ist Politikverdrossenheit unvermeidlich.

Oberflächlichere Aspekte der Politikverdrossenheit, wie Selbstbedienungsmentalität/Korruption und die fehlende Einsicht, daß man niemals langfristig sich selber nutzen kann, indem man Andere schädigt, lassen sich ebenso auf einen Mangel an Bewußtsein zurückführen, wie eine allgemeine Zerstrittenheit: Wenn 51% der einen und 49% der anderen Meinung sind, (anstatt gemeinsam bessere,  Lösungen zu erarbeiten) beträgt der mögliche Effekt nur 2%. Politik steht und fällt mit dem Bewußtsein. Wir müssen uns also fragen, wie das geistige Potential der Politiker und ihrer Bürger entwickelt werden kann.

Dieser Kernpunkt ist bisher stets vergessen worden, weil es keine systematische Technologie gab, um das volle Bewußtseinspotential zu entfalten. Diese Technologie Existiert heute und wird von der Naturgesetz Partei allen Politikern als Basis unverdrießlicher Politik angeboten und empfohlen.

Wir werden im Folgenden belegen, da dieser Lösungsansatz richtig ist und in der Praxis erfolgreich funktioniert. In allen Kulturen wird von einem Feld reinen Bewußtseins an der Quelle unseres Denkens berichtet. Die einen nennen es Transzendenz oder Samadhi, andere nennen es "absolutes Sein", "metaphysischer Angelpunkt", "das was die Welt im innersten zusammenhält", "Nirvana" oder "Himmelreich Gottes" (Luk.17,21).

Führende Physiker beschreiben es nüchterner: Das sog. "Einheitliche (oder Vereinheitlichte) Feld" sei ein Bereich, welcher selbst ewig unveränderlich, aber dennoch Quelle aller Veränderungen, aller Materie, aller Energie und aller Naturgesetze sei - ein Feld, welches ewig aus sich selbst heraus schafft. Da dieser Bereich als Ursprung a l l e r Dinge mithin auch Quelle all unserer Gedanken ist, kann er sozusagen durch eine Umkehrung des Denkprozesses als Zustand reinen Bewußtseins erfahren werden. Reines Bewußtsein oder Bewußt Sein an sich heißt: Der Geist ist völlig wach und ruht in sich (es sind also keine Gedanken da); diese Erfahrung ist in Zeit und Raum unbegrenzt. Die Erfahrung diese Bereiches ist sehr angenehm und erfrischend und hat tiefgreifend positive Auswirkungen auf Geist, Körper, Individuum und Gesellschaft. Das Wissen um die Systematische Erfahrbarkeit der Transzendenz war Jahrtausende lang  nur wenigen vorbehalten und wird heute, maßgeblich von Maharishi Mahesh Yogi, wiederbelebt.

Fußnote: (Esoterik: „Geheimlehre" / Philosoph: „Freund der Weisheit" / Ideologie: "Lehre von den Ideen", Bezeichnung für eine (weltfremde) Theorie, eine (unechte, vorgetäuschte) Weltanschauung.

Transzendenz ( - oder das Vereinheitlichte Feld - ) ist d e r "Punkt", wo jedes Ding im Universum mit jedem anderen zusammenhängt. Nur dieses Bewußtseinsfeld ist ewig, allgegenwärtig und allumfassend. Nur die Erfahrung der Transzendenz kann darum dem Menschen auf Dauer wirkliche Erfüllung bieten.

Dort, wo das Wissen um die Erfahrbarkeit dieses Bereiches tief im Innern an der Quelle des Denkens jedes einzelnen Menschen verlorengeht, bleibt nur der Versuch, Erfüllung in ständig wechselnden Äußerlichkeiten zu suchen.

Wir wissen, daß die reichsten Menschen nicht automatisch auch die glücklichsten sind. Andererseits gibt es viele Menschen, die Glück und Erfüllung ausstrahlen, obwohl ihre Lebensbedingungen uns armselig erscheinen. Erfüllung muß also durch etwas anderes verursacht werden, als lediglich durch Wohlstand.

Wer den Zugang zur Transzendenz, zu seinem eigenen Bewußtsein, seinem eigenen Selbst nicht kennt, wendet sich auf der Suche nach Erfüllung immer weiter nach außen - und vergißt nach und nach diese "Inneren Werte". Die Folge ist, daß schließlich Materie höher (ein-)geschätzt wird als (vermeintlich nicht vorhandene) immaterielle Werte. Und dort, wo der Mensch Werte verliert, ist der Mensch Wert - los. Geld, Macht, Bürokratie und selbst „religiöse" Dogmen sind dann scheinbar wichtiger als der Mensch selbst.
Dieser durch mangelnde Bewußtseinsentwicklung verursachte Werte-Verlust ist eines der wesentlichsten Grundprobleme unserer Zeit - auch in der Politik. (Kriminalität ist nur e i n e der vielen Folgen. )
Wissen gründet sich auf Bewußtsein. Wer sein eigenes Selbst nicht kennt, also nicht einmal weiß, wer er in seinem tiefsten Innern eigentlich ist, kann nur sehr begrenztes Wissen erwerben. Wenn jemand sagt:
"Ich studiere Mathematik" - und weiß nicht, wer er Selbst ist, - welchen Wert kann s o erworbenes Wissen haben ?! - Viele Menschen spüren das intuitiv. Schüler und Studenten sind dann mit ihrer Ausbildung nicht zufrieden. Einige davon werden Politiker......

Andere bilden die von diesen Politikern regierte (verdrossene) Bevölkerung. Auch der beste Politiker mit den besten und kreativsten Ideen kann aber nur das realisieren, was das Bewußtsein der Bevölkerung ihm ermöglicht. Wie wir es also auch drehen und wenden: Bewußtseins-Entfaltung ist der Schlüssel zur Lösung der heute vorherrschenden Probleme.

Die nach Ansicht von Fachleuten mit Abstand effektivste und bestuntersuchte Technik zur Bewußtseinsentfaltung ist die von Maharishi Mahesh Yogi gelehrte Transzendentale Meditation . Diese Technik unterscheidet sich in ihrem Wirkprinzip von allen anderen Techniken und ermöglicht nach gegenwärtigem Kenntnisstand als e i n z i g e die s y s t e m a t i s c h e und r e p r o d u z i e r b a r e Erfahrung und Stabilisation von Transzendenz.
Stabilisierung von Transzendenz bedeutet, daß die Erfahrung reinen Bewußtseins, ruhevoller Wachheit, welche zunächst nur in der Meditation (nach und nach immer länger und klarer) erfahren wird, schließlich während Wachens, Schlafens und Träumens rund um die Uhr erhalten bleibt. (Dieser Zustand , in dem das Bewußtseinspotential voll entwickelt ist, wird traditionell "Erleuchtung" genannt. )

Etwa 80% der regelmäßigen TM-Ausübenden erfahren zunehmend Transzendenz in der Aktivität, ein großer Teil hat diese Erfahrung auch im Schlaf. Die Transzendentale Meditation steigert nicht nur den Intelligenzquotienten, welcher beim Erwachsenen sonst stabil bleibt, sondern reduziert z.B. Herz- Erkrankungen (87% weniger Krankenhaus-Aufnahmen), Tumoren (-55%), psychische Störungen (-30%), und Gesundheitskosten um 50(!)%. Die Erfolgsquoten bei der Rehabilitation Strafgefangener und Drogensüchtiger liegen meines Wissens bei 80%. Bereits seit 1974 ist bekannt, daß in Städten mit mindestens 1% TM-Ausübenden negative Tendenzen, wie Kriminalität, Unfälle, Brände, Selbstmorde, Krankenhaus-Einlieferungen, Wirtschaftsprobleme, Arbeitslosigkeit etc. zurückgehen. Wenn dies auch zunächst sehr erstaunlich klingt, so ist dieser nach seinem Entdecker genannte "Maharishi-Effekt" inzwischen durch über 40 wissenschaftliche Untersuchungen sicherer nachgewiesen als jedes andere Phänomen im psychosozialen Bereich. So wurde dieser Effekt mehrmals nach vorheriger Ankündigung an wechselnden Orten systematisch erzeugt. Der letzte Großversuch dieser Art fand im Juni/Juli 1993 unter Aufsicht der Amerikanischen Regierung in Washington statt: Nach den Erfahrungen der letzten 10 Jahre war mit einer Steigerung der Kriminalität um 11% gerechnet worden. Während des Einsatzes einer Kohärenzgruppe von zuletzt ca. 3800 fortgeschrittenen TM-Ausübenden ging die Kriminalität um mindestens 18% zurück. (Siehe dazu: Maharishi-Effekt")
Es wäre sicher interessant, zu untersuchen, warum über all diese Ergebnisse so wenig berichtet wurde. Anstatt all diese Fakten zu überprüfen und dieses Wissen, wie es z.B. auch der Nazarener empfahl, anhand der Früchte zubeurteilen, wurde jedoch - vor allem von seiten einiger völlig sachunkundiger klerikaler Fanatiker - gegen die TM polemisiert. Zahlreiche Bundesbürger sind aufgrund derartiger Desinformation an Krankheiten verstorben, welche sie mit der TM gar nicht erst bekommen hätten. Die TM ist Religions - unabhängig und wird von Gläubigen aller nur denkbaren Religionen ausgeübt. Sie wird von weltweit über 12.000 Ärzten empfohlen. Die TM ist hochwirksam und die Auswirkungen sind ausschließlich positiv - und zwar für das Individuum sowie seine Umgebung.

Da die Meditierenden angesichts der gewaltigen aktuellen Probleme nicht warten wollten, bis auch der letzte Politiker den Nutzen der Sache begreift (-einige haben 300 Jahre gebraucht, um zu erkennen, daß die Erde rund ist! -), haben sie die Naturgesetzpartei gegründet. Das Ziel ist es, den Politikern und den Bürgern das Wissen um die Entfaltung des Bewußtseins als Quelle effektiver Politik zurückzugeben. Einige der wissenschaftlichen Bestätigungen für die Effektivität dieser Programme finden sie in dem Buch "Verwirklichung einer Idealen Gesellschaft" auf den Seiten 9-27. (siehe unten) Einige Auswirkungen dieses Meditationsprogramms, welche dem Verfasser für Politiker besonders nützlich erscheinen:
 

All dies ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus den bereits 1977 bekannten Untersuchungen über das TM-Programm. Inzwischen gibt es über 500 derartige Untersuchungen von seriösen Wissenschaftlern und Instituten an bis zu 2000 Versuchspersonen z.T. über mehrere Jahre. Die kollektiven Auswirkungen dieses Programms (Senkung der Kriminalität, Unfälle, Brände etc.) waren bereits 1990 mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von 1 : 1 000 000 000 000 000 000 (!) nachgewiesen und sind inzwischen noch weiter erhärtet. Mit diesem Programm liegt Ihnen also eine wissenschaftlich gesicherte Methode vor, um negative Tendenzen wie Kriminalität, Arbeitslosigkeit etc. zu reduzieren.

Auch wenn dieser Ansatz noch so ungewöhnlich klingen mag: Dies sind gesicherte Tatsachen und es ist seit mindestens15Jahren überfällig, daß die Deutsche Regierung sich von der Richtigkeit dieser Aussagen überzeugt. Angesichts der Tatsache, daß derzeit offensichtlich weder Politik noch Wissenschaft noch Religion noch sonst jemand bessere Lösungen anzubieten hat, (wer anderer Ansicht ist, soll das bitte beweisen)- und angesichts der Dringlichkeit der gegenwärtigen Probleme,- sollte man auch für neue Lösungsansätze offen sein. Gerade in einer Zeit des Umbruchs ändern sich mit den Herausforderungen auch die Engpässe, welche neue Lösungsansätze erfordern. Die altbewährten Rezepte der Vergangenheit funktionieren plötzlich nicht mehr. Meist erfordern solche Situationen völlig neue Lösungen. Die sind dann natürlich "ungewöhnlich."

Im SPIEGEL 36/93 (S.174) fordert der Dalai Lama die Schaffung eines Weltgremiums, "dem Denker, Ökonomen und Wissenschaftler angehören, die sich nicht ihrer eigenen Nation verbunden fühlen, sondern allein der gesamten Menschheit" - also sozusagen ein 'Rat der Weisen' oder eine 'Weltregierung'. Eine solche "Weltregierung" gibt es bereits. Sie wurde von denen gegründet, die durch ihre tägliche Meditationspraxis dazu beitragen, das kollektive Bewußtsein der Weltbevölkerung zu reinigen und durch die Belebung dieses Bewußtseinsfeldes (der Heimstatt aller Naturgesetze) dazu beitragen, daß die Menschen wieder vermehrt im Einklang mit den Naturgesetzen handeln können. Das "Hoheitsgebiet" dieser "Weltregierung" besteht nicht in Ländereien oder Herrschaftsstrukturen, sondern im Bereich des Bewußtseins: der Urantriebskraft des Lebens, dem Grundzustand der Naturgesetze und dem Bereich aller Möglichkeiten.

Diese Weltregierung übernimmt also nicht die Funktion bestehender Regierungen, noch ersetzt sie diese in irgendeiner Form.(..."Mein Reich ist nicht von dieser Welt...."). Die „Weltregierung" ist entstanden, um die Ebene des Weltbewußtseins zu heben und eine ideale Gesellschaft zu begründen. Bereits eine Kohärenzgruppe von 7000 fortgeschrittenen TM-Ausübenden (sog. Sidhas) ist in der Lage, den oben beschriebenen "Maharishi-Effekt" weltweit zu erzeugen und internationale Konflikte zu reduzieren.

Es wird darum daran gearbeitet, eine solche Gruppe permanent zu etablieren. Da jede Regierung der unschuldige Spiegel der Bevölkerung ist, sollten in jedem Land genügend große Kohärenzgruppen vorhanden sein, damit sowohl die Bevölkerung als auch die Regierenden zunehmend im Einklang mit den Naturgesetzen handeln. Die " Weltregierung des Zeitalters der Erleuchtung" hat eine "elterliche" Rolle gegenüber den Politischen Regierungen. Sie strebt nicht nach einer Welt-Herrschaft, (wie einige mißverständlich vermuteten,)und gibt den Nationalen Regierungen auch keine Weisungen etc., sondern schafft ein positives Bewußtseinsfeld, in dem Politiker klarer, flexibler, schneller und gründlicher Denken und intelligentere Entscheidungen treffen können. In der Praxis wirkt sich das aus, wie "Schmieröl" für das Denken. Während einiger Internationaler Konferenzen, wo mit tagelangen Diskussionen und schwierigen Debatten gerechnet und trotzdem in kurzer Zeit "überraschend" Einigkeit erzielt wurde, haben TM-Kohärenzgruppen ihren Beitrag geleistet. Erst spätere Historiker werden ermessen können, wieviel Krieg, Leid und Unglück derartige Gruppen in kritischsten Situationen vermieden haben. Ich bitte Sie darum, diesen Vorschlag gebührend und seiner weitreichenden Bedeutung entsprechend zu würdigen und bin jederzeit gerne bereit, Ihnen hochkompetente Gesprächspartner zu vermitteln.

MfG.: Detlev Wulf 


 ZURÜCK  ZUM  INHALTSVERZEICHNIS
***********************************************************************************************